Betreuer:in von internatonalen Austauschschüler:innen und deren deutschen Gastfamilien
Für die Betreuung von internationalen Austauschschüler:innen, die in Deutschland bis zu 10 Monate in Gastfamilien wohnen, suchen wir engagierte Freiwillige ab 18 Jahren (gerne älter!), die Freude an der Arbeit im interkulturellen Austausch haben.
Die Freiwilligen betreuen in Essen und in einem Umkreis von rd. 100 km sowohl die Austauschschüler:innen als auch deren Gastfamilien (es ist zudem erwünscht, dass/wenn die Freiwilligen auch Gastfamilien rekrutieren); die lokalen Betreuer (also die Freiwilligen) agieren als Mediator:innen zwischen Familie und Gastschüler:in - in der Regel durch Telefonate und Besuche.
Unsere lokalen Betreuerinnen und Betreuer tragen erheblich zum erfolgreichen Aufenthalt eines internationalen Gastkindes in Deutschland bei. Sie unterstützen sowohl die Gastfamilie als auch den Jugendlichen dabei, die interkulturelle Begegnung als Bereicherung kennen zu lernen. Die Aufgabe eines Betreuers bzw. einer Betreuerin besteht daher zunächst darin, die Gastfamilie zu besuchen, kennen zu lernen und ihnen einen realistischen Eindruck von der Aufnahme eines Gastkindes zu vermitteln. Sobald das Gastkind eingetroffen ist, ist der Betreuer bzw. die Betreuerin Ansprechpartner für beide Seiten, unterstützt bei Fragen und Anliegen und vermittelt, wenn es zu Missverständnissen, Problemen o.ä. kommt. Regelmäßige Besuche und Gespräche mit der Gastfamilie und dem Gastkind schaffen eine Vertrauensbasis und helfen dabei, den Austausch erfolgreich zu gestalten. Betreuerinnen und Betreuer sind im ständigen Austausch mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kölner ODI-Büro. Zu Beginn ihrer Tätigkeit durchlaufen die Betreuer:innen eine Schulung, um sie mit ihren Aufgaben vertraut zu machen.
Wir von ODI suchen BetreurInnen im Raum Essen, um auch dort Familien die Aufnahme eines Gastkindes zu ermöglichen und die Betreuung durch Ehrenamtliche MitarbeiterInnen sicherzustellen.