Lesepaten und Hausaufgabenhilfe
Die Stadtteilbibliothek Freisenbruch sucht interessierte Menschen für die Lese- und Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe und für die kulturelle Bildung durch Kommunikation bei Kindern.
Unter der Bezeichnung "Lesepaten" für die Einzelförderung könnten Sie mit den Kindern in der Bibliothek mit vorhandenen Materialien arbeiten oder mit Büchern, die die Kinder aus der Schule mitbringen. Die Lesepaten können hierzu Hilfestellungen bezüglich des Textverständnisses geben und damit Lese- und Sprachfähigkeiten der Kinder fördern. Bei manchen Familien können evtl. auch gewisse Alltagsregeln für Schule und Leben in der Nachbarschaft erklärt werden.
Wir bekommen von der Schule Namen der Kinder, die evtl. Förderungsbedarf haben und versuchen dann, Lesepaten zu organisieren.
Im Laufe des Jahres haben wir versch. Aktionen, bei denen wir die Kinder motivieren, mehr zu lesen (Junior Leseclub, Sommerleseclub).
In Kooperation mit dem Bürgerhaus Oststadt können wir unsere Räumlichkeiten erweitern und bei größeren Aktionen wie dem bundesweiten Vorlesetag mehrere Schulklassen einladen.