Mentor/in für Geflüchtete
Mut machen und motivieren, Orientierung geben, ein offenes Ohr haben, "da" sein, auch in schwierigen Zeiten und die deutsche Sprache aktiv sprechen, das sind IhreAufgaben als Mentor*in. Sie begleiten "Ihren" Jobling während des gesamten sechsmonatigen Programms und durch die einzelnen Phasen. Die grundsätzliche Motivation zur Arbeit mit Jugendlichen und etwas Durchhaltevermögen vorausgesetzt, verbringen etwa zwei Stunden pro Woche mit Ihren Schützlingen. Dabei sind Treffen bei uns vor Ort, an einem neutralen Ort in Essen oder auch digital möglich.
Die jungen Geflüchteten profitieren von Ihrem Wissen und Erfahrungen und erweitern im Austausch mit Ihnen ihre Sprachkenntnisse. Als Mentoren*innen schaffen Sie Perspektiven - und erweitern Ihren Blickwinkel.
Neue Gruppen starten jeweils im Januar, April und Oktober. Interessierte werden im Rahmen eines Mentoren*innenworkshops über die Inhalte der Tätigkeit ausführlich geschult und während des Mentorings eng durch das hauptamtliche Team begleitet. Die Teilnehmer*innen im Programm Joblinge Kompass kommen aus den Städten Essen, Gelsenkirchen und Recklinghausen.
Bei Interesse bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme, um ein Vorgespräch zu führen. Hier erfahren Sie alles Wissenwerte über das JOBLINGE-Kompass Programm, die Tätigkeit als Mentor*in und die Zusammenarbeit mit den JOBLINGE Ruhr Mitarbeiter*innen.
Über Ihren Anruf freuen wir uns sehr!
Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung.
Fragen zum Angebot? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Weitere Angebote des Trägers: